Montag, 27. Juni 2011

Bernd Dahlenburg, Alte in Deutschland: 1 Gerechte, sonst nur Demente

Mein störrischer Freund aus Augsburg, Bernd Dahlenburg a.k.a. Castollux, für den ich leider so etwas bin wie Attila, die Geisel Gottes, hat in dieser Post wieder sein Bestes gegeben: Vorkriegsgeborene:  Gut-Demenz tremens. (diese Post ist jetzt nur noch im Webcache zu finden. Mehr Information)

Freunde, ist das Realsatire? Ich jedenfalls habe es nicht geschafft, darauf eine Parodie zu dichten; alles wäre weniger deftig und beherzt gewesen als Bernd Dahlenburgs Original.

Bernd Dahlenburg leitet in einer sozialen Einrichtung Gesprächsrunden zu Politik, Theologie und Literatur für Vorkriegsgeborene. Ich finde das gut.  Ich finde auch gut, dass sich Bernd Dahlenburg dabei nicht für die sous-vetements älterer Damen interessiert. Ich finde auch gut, dass jeder Mensch eine zweite Chance bekommt, nachdem Bernd Dahlenburgs Vater ihm erst auf dem Sterbebett "gestanden" habe, dass er zwischen 1933 und 1945 fleißig mitgemischt habe. Davor kein Mucks,  eben die bleierne Zeit. Kann Bernd Dahlenburg die Chance jetzt nutzen? Die Alten machen es ihm nicht leicht, demütig zu sein und der Todsünde des Hochmuts Herr zu werden.

Besonders gut finde ich die dichterische Freiheit der Innovation "Gut-Demenz tremens", das ist sogar eine Alliteration. Ich kannte bisher nur Delirium tremens, das ist nicht abhängig vom Alter, sondern von einer etwas größeren Dosis Drogen, die jeder, auch ein Bernd Dahlenburg,  einnehmen kann, und Dementia praecox, und die kann schon sehr früh kommen. Bernd Dahlenburg hat sich um die Psychopathologie verdient gemacht. Man wird dereinst die "Gut-Demenz tremens" auch morbus Dahlenburg nennen.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es ist ebenso lächerlich wie traurig es ist. Ich möchte kein alter Mensch sein in einem Heim, wo BD ein- und ausgeht.
Habe ein Kommentar bei ihm geschrieben, gehe aber davon aus, dass er nicht freigeschaltet wird.
Muss dieser Mensch mit seiner traurigen Existenz auch noch demente Menschen belästigen?
(Guter Artikel übrigens, OM)

Oscar Mercator hat gesagt…

Diese Menschen sind nicht dement. B.D. macht sie zu Dementen.

Anonym hat gesagt…

B.D. scheint den angesprochenen Beitrag bereits wieder gelöscht zu haben, der link führt jedenfalls zm Hinweis: "...existiert nicht."

Anonym hat gesagt…

merkwürdig... jetzt hat castollux sich selbst zensiert! seite gelöscht!

casto-watch hat gesagt…

hier Casto-Watch
können sie die realsatiere jederzeit nachlesen.
oder im google cache.

Oscar Mercator hat gesagt…

Danke. Habe bereits eine neue Post "Bernd Dahlenburg Alt + Crtl + Del - und die Gnade der späten Geburt" erstellt" und dabei Screenshots vom Webcache erstellt.

@ Casto-Watch

Schön. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Bürde Bernd Dahlenburg abnehmen würden. Ich könnte dann immer auf Ihre Post hinweisen.