Mein störrischer Freund aus Augsburg, Bernd Dahlenburg a.k.a. Castollux, für den ich leider so etwas bin wie Attila, die Geisel Gottes, hat in dieser Post wieder sein Bestes gegeben: Vorkriegsgeborene: Gut-Demenz tremens. (diese Post ist jetzt nur noch im Webcache zu finden. Mehr Information)
Freunde, ist das Realsatire? Ich jedenfalls habe es nicht geschafft, darauf eine Parodie zu dichten; alles wäre weniger deftig und beherzt gewesen als Bernd Dahlenburgs Original.
Bernd Dahlenburg leitet in einer sozialen Einrichtung Gesprächsrunden zu Politik, Theologie und Literatur für Vorkriegsgeborene. Ich finde das gut. Ich finde auch gut, dass sich Bernd Dahlenburg dabei nicht für die sous-vetements älterer Damen interessiert. Ich finde auch gut, dass jeder Mensch eine zweite Chance bekommt, nachdem Bernd Dahlenburgs Vater ihm erst auf dem Sterbebett "gestanden" habe, dass er zwischen 1933 und 1945 fleißig mitgemischt habe. Davor kein Mucks, eben die bleierne Zeit. Kann Bernd Dahlenburg die Chance jetzt nutzen? Die Alten machen es ihm nicht leicht, demütig zu sein und der Todsünde des Hochmuts Herr zu werden.
Besonders gut finde ich die dichterische Freiheit der Innovation "Gut-Demenz tremens", das ist sogar eine Alliteration. Ich kannte bisher nur Delirium tremens, das ist nicht abhängig vom Alter, sondern von einer etwas größeren Dosis Drogen, die jeder, auch ein Bernd Dahlenburg, einnehmen kann, und Dementia praecox, und die kann schon sehr früh kommen. Bernd Dahlenburg hat sich um die Psychopathologie verdient gemacht. Man wird dereinst die "Gut-Demenz tremens" auch morbus Dahlenburg nennen.
Parerga und Paralipomena zu einem Netzwerk mit "lediglich bloßen" Beziehungen, Henryk M. Broder und seine domini canes z.B. Lizas Welt, Castollux, Spirit of Entebbe, Heplev, Honestly Concerned, der legendäre Lehrer "Walter Schmidt". Dazu der unglückliche Alan Posener und Querverweise zu den "nun wahrlich unseriösen Islamophoben um Politically Incorrect."
Ein radikal monothematisches Blog - seit September 2009 - lädt zum Widersprechen ein
Flectere si nequeo superos Acherontas movebo
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
6 Kommentare:
Es ist ebenso lächerlich wie traurig es ist. Ich möchte kein alter Mensch sein in einem Heim, wo BD ein- und ausgeht.
Habe ein Kommentar bei ihm geschrieben, gehe aber davon aus, dass er nicht freigeschaltet wird.
Muss dieser Mensch mit seiner traurigen Existenz auch noch demente Menschen belästigen?
(Guter Artikel übrigens, OM)
Diese Menschen sind nicht dement. B.D. macht sie zu Dementen.
B.D. scheint den angesprochenen Beitrag bereits wieder gelöscht zu haben, der link führt jedenfalls zm Hinweis: "...existiert nicht."
merkwürdig... jetzt hat castollux sich selbst zensiert! seite gelöscht!
hier Casto-Watch
können sie die realsatiere jederzeit nachlesen.
oder im google cache.
Danke. Habe bereits eine neue Post "Bernd Dahlenburg Alt + Crtl + Del - und die Gnade der späten Geburt" erstellt" und dabei Screenshots vom Webcache erstellt.
@ Casto-Watch
Schön. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Bürde Bernd Dahlenburg abnehmen würden. Ich könnte dann immer auf Ihre Post hinweisen.
Kommentar veröffentlichen