Dienstag, 15. Dezember 2009

Bernd Dahlenburg a.k.a. Castollux, Sola Scriptura

Bernd Dahlenburg ist ein gottesfürchtiger Mann, neben sola_fide und sola_gratia steht auf seinem Wappen sola_scriptura. Bernd Dahlenburg ist auch Übersetzer wichtigen Schrifttums der Neocons für die Freunde, die diese nicht so gern im amerikanischen Original lesen wollen.

Hier ein Leitartikel von Michael Ledeen auf PajamasMedia



Und hier die Übersetzung von Bernd Dahlenburg auf Castollux

 


Bernd Dahlenburgs Kunst ist es, einen nüchternen Text zum Glänzen, eine blutleere Phrase zum Bluten zu bringen. Sola Scriptura heisst ja nicht, sklavisch am Buchstaben zu kleben, sondern die viva vox (die lebendige Stimme) zur Sprache kommen zu lassen. "Bei diesem Vorgang sei der Mensch nur passiv - er empfange das unverfügbare Wort" empfahl Dr. Martin Luther. Das ist Bernd Dahlenburg mit der Übersetzung von "The Left turned into its opposite" in "Die Linke hat sich in ihr Gegenteil verkehrt, ihr Blut ist invertiert." glänzend gelungen. Für uns religiös unmusikalische ist dies ein dunkles Wort, ich vermute, dass Bernd Dahlenburg eine sakrale oder magische Transsubstantiation vor Augen hatte, möglicherweise "Inverted Blood is Power". Aber bitte, ich bin mir hier nicht sicher, ich stochere etwas in Nacht und Nebel. Bernd Dahlenburg, geben Sie uns bitte einen Wink, bringen Sie ein Licht in unser Dunkel!

Schade, dass Bernd Dahlenburg bei der Bildauswahl die süsse, kleine Madame Butterfly durch eine keifende Bitterlady ersetzt hat. Inverted blood is power.

Keine Kommentare: