Mittwoch, 30. Juni 2010

Die Argentinier

Bastian Schweinsteigers Diatribe gegen die Argentinier hat eine mythische Dimension. Ob die Geister, die er beschwor, das Spiel bestimmen werden?

Fußball gibt den Archaismen und Leidenschaften, alten Feindschaften, eine Form; so auch der Tango. Möglicherweise kann uns ein Dichter über einen dunklen Zug bei "den Argentiniern" einen Hinweis geben. Jorge Luis Borges erzählt in seiner Geschichte des Tango von einer Herausforderung:

"Es gibt einen legendären oder historischen oder zugleich aus Geschichte und Legende bestehenden Bericht, der den Kult des Mutes beweist.... Der Protagonist ... war Juan Murana, Fuhrmann und Messerstecher, in dem alle Mutgeschichten zusammenlaufen, die in den nördlichen Stadtteilen umgehen. Ein Mann aus Corrales oder Barracas, der von Juan Muranas Ruhm gehört hat (ohne ihn je gesehen zu haben), verläßt seinen südlichen Stadtteil, um sich mit ihm zu messen; er fordert ihn in einer Ladenkneipe heraus, die beiden gehen auf die Straße, um dort zu kämpfen; sie verwunden einander, Murana markiert ihn schließlich und sagt:
"Ich laß dich am Leben, damit du wiederkommst, um mich zu suchen."
Das Selbstlose in diesem Duell prägte sich meinem Gedächtnis ein ... Wir hätten somit Männer mit armseligstem Leben vor uns, Gauchos und Randbewohner der Flußgebiete des Plata und des Paraná, die, ohne es zu wissen, eine Religion mit ihrer Mythologie und ihren Märtyrern begründen, die harte und blinde Religion des Muts, des Bereitseins zum Töten und Sterben. Diese Religion ist so alt wie die Welt ... Ihre Musik wäre in den rezitativen Estilos, Milongas und ersten Tangos. Ich habe gesagt, dass diese Religion alt ist; in einer Saga des 12. Jahrhunderts steht zu lesen: "Sag mir, was dein Glaube ist", sagte der Graf. "Ich glaube an meine Kraft", sagte Sigmund.Wenceslao Suárez und sein namenloser Widersacher sowie andere ... bekannten sich fraglos zu diesem männlichen Glauben, der sehr wohl nicht bloß Eitelkeit sein mag, sondern das Bewußsein, daß in jedem Menschen Gott ist." 


Zu den Pflasterstränden des Tango.

Keine Kommentare: