Mittwoch, 16. September 2009

Bernd Dahlenburg und die Erregung über die Mullahs

(Bildquelle)
Es spricht nicht gegen Bernd Dahlenburg, Magister für Gotteskunde aus Augsburg, es spricht aber auch nicht für ihn, dass ihm eine Geschichte "so unendlich Gänsehaut bereitet". So drückt man sich wahrscheinlich in Selbsterfahrungsgruppen aus, wenn man Anteilnahme, Gesicht und viel, viel Herz (siehe Anmerkung) in einer über jeden Verdacht erhabenen Agenda zeigen will.
"Und ich sage: Danke Shiva, dass Du Deine Geschichte, die mir so unendlich Gänsehaut bereitet, mit uns teilst. Dass Du bereit bist, durch Deine Erzählungen und Erinnerungen jedes Mal von Neuem durch diese Schmerzen und Qualen zu gehen, um die Stimme all der Shivas im Iran zu sein. Ich danke Dir, und ich verbeuge mich vor Deinem Mut!" (Quelle: Castollux, Protokolle aus der Hölle)
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden (Kant, Idee zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht). Das ist der gleiche Mensch, der bei passender Gelegenheit auf dem Blog "Band of Brothers" extemporiert (Kommentarbereich):
"Wir (ich) werden jedenfalls so lange nicht aufhören, bis Boris Palmer eine öffentliche Stellungnahme abgibt. ...Falls dies nicht geschieht oder eine Äußerung wieder windelweich zugunsten Langers ausfällt, werden wir weiterbohren. Und zwar so lange, bis die Causa „Langer“ AUFRICHTIG abgearbeitet wird – was meine Freunde und ich sowieso wollen. ...Unsere Gegner werden sich dann damit auseinandersetzen müssen, dass wir in der Lage sind, Demokratie und Meinungsfreiheit wirksam in die Tat umsetzen."
Treffender hätte ein "Mullah"oder ein stalinistischer Staatsanwalt bei Schauprozessen sein Demokratieverständnis nicht formulieren können.
Anmerkung:
Bernd Dahlenburg findet gar nichts dabei, meinen Namen ohne Bezug zur Sache in x-beliebigen Kommentarbereichen in der Blogosphäre ins Spiel zu bringen, z.B. am 8.8.2009 hier:
"P.S.: Bezeichnend auch für die Herzlosigkeit von Arendt, Melzer, Jürgen Elsässer, Cain Külbel, Arnd Hoffmann, Oscar Mercator (Othmar Kaufmann) & Co:
Sie verlieren kein Wort über die Menschen, die im Iran um ihre Freiheit und Zukunft kämpfen und dafür getötet und eingekerkert werden. Sie machen sich (wie Elsässer) sogar noch darüber lustig.
Ekelhafter geht’s kaum noch, auch wenn Elässer zwischendurch (halbherzig) zurückgerudert war." - Der Iran ist ein Thema, war es aber nicht zwischen Bernd Dahlenburg und mir. Ob ich dazu vollherzig, halbherzig, hartherzig, herzlos, mit oder ohne Gänsehaut, endlich oder unendlich, stehe, wie will der Magister für Gotteskunde das wissen? Mit "Gott auf meiner Seite" (siehe Kommentarbereich)?

Keine Kommentare: