Sonntag, 17. April 2011

Potsdam Mitteschön! im April 2011

Hier hatte ich das Versprechen gemacht, jeden Monat über die Baufortschritte der Rekonstruktion der in der Bombennacht des 14. April 1945 zerstörten Potsdamer Mitte, insbesondere den Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses zu berichten. Das "Monothematische" dieses Blogs ist manchmal eine harte Last - entspannen Sie sich mit mir bei etwas Aufbauenden - es gibt Zeitgenossen, die werfen mir vor, ich wäre immer negativ eingestellt. Das stimmt nicht.

Jetzt werden die Fundamente des Stadtschlosses (historische Aufnahme) gelegt.




Besonders freut mich, dass das häßlichste Gebäude der Stadt Ecke Schloßstraße dem Baggerzahn zum Opfer fällt. Dieses ward gebaut, als die DDR aus Ruinen auferstand und sich der Zukunft zuwandte. Gott sei dank, ist die Zukunft zuweilen kürzer als gedacht. Jetzt sagen wir zum Abschied leise Servus. Hier soll jetzt u.a. eine Synagoge für die jüdischen Gemeinden in Potsdam gebaut werden. 




Blick auf den Neuen Markt, einen einzigartigen barocken Platz aus der Zeit des Alten Fritz. Kommen Sie nach Potsdam. Potsdam ist eine Reise wert.

Hier noch die schöne dritte Strophe der  Hymne der verflossenen Deutschen Demokratischen Republik

Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst du Deutschlands neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
|:Über Deutschland scheint.:|


Keine Kommentare: