Montag, 12. Juli 2010

Grottenschlechtes und total unfaires Spiel der Holländer

Meinen Sie nicht auch, lieber Bernd Dahlenburg? Ich habe es nach wenigen Minuten aufgegeben, für Sie und unsere holländischen Freunde die Daumen zu drücken. So ein Scheißspiel und so ein unschöner Ausklang dieser WM. Hier ein treffender Artikel  meines Namensvetters Tobias Kaufmann im Kölner Stadtanzeiger,  auf den in der Achse des Guten zurecht hingewiesen wird.  Die Oranjes waren schlicht übermotiviert; es galt nicht nur diese Schlacht zu gewinnen, sondern sich auch für alle zu Unrecht verlorenen Schlachten und Kriege der Vergangenheit zu revanchieren - und das um jeden Preis, vom Schönheitspreis abgesehen. Außerdem hätte man sich in tausend Jahren nicht mehr an die Verlierer Cruyff, Neeskens, Krol & Co. erinnert, sondern an die Gewinner Snijder, Robben, van Bommel. Was meinen Sie?

Was mich doch sehr erstaunt hat, ist die Bewertung in der einen oder anderen holländischen Zeitung, z. B. im Telegraaf  "Gekämpft wie Löwen - die Oranje-Helden scheitern nach einer fantastischen WM. Die Niederlage hatte aber einen bitteren Beigeschmack, weil dem Tor der Spanier eine offensichtliche Abseitssituation vorausging." Ist meine Vermutung, dass die Epigonen des Prinzen von Nassau, des Willem van Oranje, wo sie gehn und stehn, zu Zeit und Unzeit, sich in dieser Tradition sehen und kämpfen " dem Vaterland getreu/ bleib’ ich bis in den Tod./ Ein Prinz von Oranien/ bin ich, frei und furchtlos,/ den König von Spanien/ hab’ ich allzeit geehrt.", "dat ik doch vroom mag blijven,/ Uw dienaar t’aller stond,/ de tirannie verdrijven/ die mij mijn hart doorwondt." zu weit hergeholt? Werden die Holländer erst dann zu sich selbst, zu ihrer Selbstbestimmung,  gekommen sein, wenn sie den WM-Titel errungen haben? Was meinen Sie, Bernd Dahlenburg? Was meint der andere Holland-Kenner, Henryk M. Broder? Wir können ihm nicht genug danken, dass er bisher zur WM geschwiegen hat, hier wäre wieder sein eigenes Spielfeld. Übrigens: Was meinen Sie zu Paulchen? Ist es nicht erstaunlich, dass der Divus nicht mehr durch die Münder seiner Propheten oder durch die delphische Pythia, sondern durch einen ganz entspannten Octopus in Oberhausen (!) spricht?

P.S. Trotzdem freue ich mich auf die nächste Saison mit unseren holländischen Bajuwaren und dem Feierbiest. Außerdem: Congratulación estimada senora Sanchez-Sitjá! Eviva Espagna!

Keine Kommentare: